Ausgezeichnet: Chapelle Saint Pierre Rosé

Der auch bei uns vorrätige Bio-Rosé „Chapelle Saint Pierre“ hat hervorragende 91 Punkte beim Meiningers Internationalen Rosé Preis erhalten. Darüber hinaus wurde er mit der Auszeichnung „Bester Rosé Frankreich“ prämiert.

Somit trägt das Gemeinschaftsprojekt Chapelle Saint Pierre von Biopionier- und Weinimporteur Peter Riegel und Winzer Rémy Soulié leckere Früchte.

Bioweinspezialist Peter Riegel freut sich: „Eine tolle Auszeichnung und Bestätigung für unser 2017 gegründetes Projekt. Der Wein zeigt welches Potenzial in den Weinbergen rund um die namensgebenden Kapelle ‚Chapelle Saint Pierre‘ steckt. Die Frische die der Rosé mit sich bringt, liegt im speziellen, etwas kühleren Mikroklima begründet, welches den auf 300 m über dem Meeresspiegel reifenden Trauben zugute kommt.“

Biowein Rosé Chapelle Saint PierreIm letzten Jahr wurde der Jahrgang 2022 bei Riegel als Wein des Monats vorgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=K8_-6CGAhCM

Es ist ein farbkräftiger Rosé im typischen Languedoc-Stil mit viel reifer roter Frucht in der Nase. Neben Himbeeren und roten Johannisbeeren auch etwas Pflaumen und weiße Schokolade. Am Gaumen ein schöner Schmelz, dabei nicht nur charmant fruchtig, sondern auch angenehm kräutrig: getrockneter Salbei und Rosmarin sorgen für zusätzliche Komplexität. Viel Körper und viel Kraft, dabei sehr eingängig und vielseitig als Speisenbegleiter. Ab Jahrgang 2022 mit neuer, eleganter Ausstattung.

Das Projekt Chapelle Saint Pierre

Am Anfang war ein Weinberg. So oder so ähnlich könnte die Überschrift zum gemeinsamen Projekt von Rémy Soulié und Peter Riegel lauten. Als sich den beiden langjährigen Freunden und Partnern die Möglichkeit bot, wunderschöne und grundgesunde Weinberge auf einer von farbenprächtiger Garrigue und ganz viel lebendiger Natur umgebenen Anhöhe unweit von Assignan zu erwerben, haben sie nicht lange gezögert. Schon ab dem ersten Jahrgang wurde deutlich, warum die beiden dem Potenzial des Terroirs nicht widerstehen konnten.

Zum Winzerportrait auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=jCZcRbowvio

Das Zauberwort heißt: „Frische“. Diese liegt im speziellen, etwas kühleren Mikroklima begründet, welches den auf 300 m über dem Meeresspiegel reifenden Trauben unter der namensgebenden Ruine ‚Chapelle Saint Pierre‘ zugute kommt. Eine Frische, die den vollmundigen, generösen Weinen der Appellation Saint Chinian eine entscheidende Facette hinzufügt. Wenn zu ausgezeichneten Lagen noch hohes technisches Niveau und ausgezeichnetes Handwerk mit über 400 Jahren Winzererfahrung der Familie Soulié hinzukommen, darf man sich auf besondere Weine freuen. Chapelle Saint Pierre, das sind die mehr als soliden Basisweine aus Grenache und Syrah. Hierfür haben Rémy Soulié und Peter Riegel bewusst einen fruchtbetonten, modernen Weinstil gewählt, der in interessantem Kontrast steht zu den stets etwas bodenständigeren Weinen aus Rémys eigenen Weinbergen. La Chapelle entsteht in  streng limitierten Mengen in Weiß und Rot ausschließlich aus den Trauben der am höchsten gelegenen Weinberge.

Text und Bildquelle: Peter Riegel Weinimport GmbH.
Vielen Dank zur Genehmigung der Wiedergabe auf dieser Website.